StartseiteKnowledge

Ein Wort zum Jahreswechsel

von Silke Müller

Im Namen des ganzen ATTC-Teams danken wir den Kunden und Geschäftspartner unseres Hauses für die erfolgreiche und zielführende Arbeit im Jahr 2008.
Für zahlreiche "Abinitios" wurde der Traum vom Ausbildungsplatz an der LFT (Lufthansa-Flight-Training), der AirBerlin-Flugschule, der SAT Swiss Aviation Training oder der DFS-Akademie wieder wahr; die Besteherquote von ATTC-Absolventen erreichte in 2008 einen auch für uns ungewohnt hohen Wert.


silke müller attc

Vielen ReadyEntry-Bewerbern gelang im letzten Jahr wieder der Sprung ins Cockpit, sei es als frischgebackener ATPL-Inhaber in einer Erstverwendung als FO, Aufsteiger beim Wechsel in die nächst(höhere) Flugzeugklasse, als CaptainsUpgrader ( u.a. Cargolux) oder als Captains-Direct-Entry (u.a. Condor)

Der neue Online-Sektor für die Wissensgebiete

Das seit Jahren bewährte ATTC-Konzept wurde auch 2008 in allen Bereichen weiterentwickelt, die Schulungsinhalte für die Wissensbereiche finden sich nun in einem speziell eingerichteten Online-Sektor, dort zusätzlich neben den CBT-Übungsmodulen integriert auch umfassende Skripte von unseren Fachlehrern für Mathematik, Physik und Englisch. Alle Unterrichtsinhalte sind damit 1:1 auch außerhalb des Seminartrainings für unsere Kunden verfügbar. Die jeweiligen Bereichsleiter betreuen die Inhalte fachspezifisch und beantworten darüber hinaus Fragen auch außerhalb des Seminargeschehens.
In 2009 wird der Online-Sektor weiter ausgebaut, neben den vorhanden Inhalten wie CBT's, Skripten und Lehranimationen wird erstmalig auch moderne Videotechnik eingesetzt und für ausgewählte Wissensbereiche entsprechende von ATTC produzierte LehrClips bereitgestellt. Der 1.Clip, "Vorteil eines Mantelstromtriebwerks gegenüber einem Straight-Jet-Triebwert", geht dieser Tage online.
Um das ATTC-Training auch außerhalb des Seminarbetriebes optimal gestalten zu können, wird der Online-Sektor sukzessive zu einer virtuellen TrainingsAerea ausgebaut.

Die softwareseitigen Trainingsmedien

Die Trainingsmedien wurden auch softwareseitig erweitert, die Bereitstellung der topaktuellen und leistungsfähigen CBT's bereits vor Seminarbeginn stark vereinfacht. Insbesondere die Inhalte für die DLR-Vorbereitung sowie dem Swiss-Training wurden eng an den Original-Tests angelehnt, teilweise neu aufgesetzt und stehen in gewohnter ATTC-Qualität topaktuell zur Verfügung. Die in 2008 neu eingeführten beiden Einzeltests beim DLR beispielsweise wurden umgehend in die Trainingsumgebung implementiert. Ebenfalls im letzten Jahr komplett neu aufgesetzt wurde der so genannte "Beladetest" für die DLR-Test -FQ'ler. Dieser "Stress-Toleranztest" des DLR kann somit nicht nur während der Seminarteilnahme sondern auch von zu Hause via Internet innerhalb der ATTC-Comunity trainiert werden.
Auch im neuen Jahr 2009 werden wir dafür Sorge tragen, dass die CBT's auf aktuellem Stand bleiben und als leistungsstarkes Element der individuellen Trainingsgestaltung effektiv das Seminartraining unterfüttern.

Die Erweiterung des Mitarbeiter-Stabes

In 2008 durften wir uns über die Erweiterung des Mitarbeiterstabes in fast allen Bereichen freuen. So unterstützten u.a. 2 zusätzliche Diplom-Psychologen die ATTC-Seminare für die "psychologischen Fragen" sowie das "Assessment-Training"; insgesamt 4 weitere Trainer standen für das Simulator- und Mehrfacharbeitstraining bereit, sowohl im Standort München als auch Hamburg wurde je 1 zusätzliche(r) Englisch-TrainerIn eingearbeitet.

ATTC-Seminare regelmäßig ausgebucht

Neben dem erstklassigen Ruf den sich die ATTC-Seminare über Jahre hinweg erworben haben, mag nicht zuletzt die aktuell erstklassige Besteherquote in 2008 erheblich dazu beigetragen haben, dass unser Seminartraining auch im letzen Jahr wieder regen Zulauf hatte. Bis zu 35 Teilnehmern aufgeteilt in 5 Schulungsgruppen waren keine Seltenheit, die Seminare waren regelmäßig ausgebucht, oft mussten schon 2 Wochen vor dem geplanten Seminarist StandbyListen geführt werden; teilweise wurden zusätzliche Seminarwochen ins Programm aufgenommen. Um den hohen Qualitätsanspruch unserer Vorbereitungsseminare weiterhin sicherzustellen sowie eine umfassende, individuelle Betreuung zu gewährleisten, werden auch im neuen Jahr selbstverständlich nur an den vorhandenen Kapazitäten orientierte ATTC-Trainingsplätze vergeben.
Wir werden das Seminarangebot auch in 2009 den jeweiligen Anforderungen anpassen und das bewährte und erfolgreiche ATTC-Konzept stetig weiterentwickeln.


Die grundlegenden Eckpfeiler des ATTC-Trainings bleiben:

Training bis zum Erreichen der erforderlichen Leistungswerte ohne fixe Zeitvorgabe, individuell und auf die persönliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers abgestimmt.
Kompetente Betreuung durch ATTC-Trainer, -Lehrer und -Schulungspersonal vor, während und nach der jeweiligen Seminarphase; individuell und persönlich.

# Seminartraining in überschaubaren Schulungsgruppen

# Kostenloses Wiederholertraining

# Bereitstellung aktuellster Trainingsmedien in und außerhalb der Seminarphasen

# leistungsfähiger Online-Sektor und effektive, zielführende Betreuung auch außerhalb des Seminars

Realer Horizont für 2009

"Early Bird catches the worm" ; rechtzeitig mit dem ATTC-Training beginnen

Vorbereitung bis zum Erreichen der erforderlichen Leistungswerte

Sieht man sich die zeitlichen Dispositionen unserer Schüler an, so konstatierte man im letzten Jahr bei vielen Bewerbern eine klare Tendenz zur längerfristig angelegten Vorbereitung. Für das DLR-Test -Training beispielsweise gilt derzeit für die BU-Vorbereitung eine Seminarteilnahme von durchschnittlich 10 Tagen, bei der FQ-Vorbereitung sogar 12,5 Tage.
Die häusliche, softwareseitige Vorbereitung der kapazitiven Tests bereits vor dem Seminareinstieg wird im neuen Jahr daher an Bedeutung gewinnen, damit soll sichergestellt werden, dass wir noch rascher die individuellen Stärken und Schwächen während der Seminarphase analysieren und den persönlichen Trainingsplan darauf abstimmen können.
Das betreute Training auch außerhalb des regulären Seminarbetriebes wird eine größere Gewichtung erhalten, die Plattform Online-Sektor wird mit etlichen Features weiter ausgebaut. Auch im neuen Jahr wird es für ATTC-Schüler möglich sein, die Häufigkeit der Seminarteilnahme entsprechend des Trainings-Bedarfs zu gestalten.

Deshalb gilt auch in 2009: "Rechtzeitig mit dem ATTC-Training beginnen!"

ATPL-Ausbildung

Durch die Kooperation mit einer Verkehrsfliegerschule können voraussichtlich ab Mitte des Jahres auch komplette ATPL-Ausbildungen mit vollständig in den Ausbildungs-Flow integrierten ATTC-Diensten durchgeführt werden.
Das ATTC-CareerCenter CC wird die Aufgabe haben, die Flugschüler bereits während der Ausbildung, spätestens jedoch mit Erlangen der begehrten Verkehrs-Pilotenlizenz ATPL in eine 1. Copiloten-Anstellung als „First Officer“ zu bringen.

Die Leistungen des CC im Einzelnen:

Erstellen und Optimieren von Bewerbungsunterlagen

Pflege eines Netzwerkes von Entscheidungsträgern in der Luftfahrt

Zielführende Vorbereitung auf die Einstellungsverfahren nach ATTC-Standard bereits während der ATPL-Ausbildung



Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, sollten Sie weitere Fragen zur ATPL-Ausbildung haben.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und uns weiterhin Viel Erfolg, "always happy landings" , damit wir auch weiterhin sagen können: "We lift you up where you belong!"

Herzlichst;
Ihre Silke Müller

(DFS sucht Bewerber ...
Anmeldung Winter Special 2008
Newsletter