StartseiteKnowledge


Alle Einzel-Tests des Softwarepakets bei ATTC aktualisiert.

Bei DLR wurden in den letzten Monaten einige neue Tests eingeführt, die nach zunächst sporadischem Einsatz an den jeweiligen Testterminen nun doch einigermaßen stabil bei den Austestungen zum Einsatz kommen. Die neuen Einzeltests sind in ihrem Aufbau meist enger an die tatsächlichen Anforderungen an einen Piloten angelehnt und daher auch aus unserer Sicht besser geeignet, die qualifizierten Bewerber für die Lufthansa zu ermitteln. ATTC-Schüler empfanden die Tests bei den Prüfungen grundsätzlich nicht schwieriger als die alten Übungen, wenngleich im Aufbau nun teilweise komplexere, stärker am späteren Einsatz als Pilot orientierte Module beim DLR zum Einsatz kommen.

Nehmen wir z.B. den neuen Mehrfachbelastungstest (heißt beim DLR "MIC"), der seit einigen Monaten im DLR-Programm implementiert ist und bei ATTC seit Juli mit dem Modul "Coordination2" trainiert werden kann. Bei diesem Test müssen unter anderem mehrere analoge bzw. digitale Instrumente miteinander koordiniert werden, es gilt Anzeigen zu analysieren bzw. mit einer Minimalinstrumentierung eine etwas nervöse Flugkommandoanzeige (dargestellt durch grüne Punkte) zu koordinieren. Damit es auch ja nicht langweilig wird, müssen noch via Kopfhörer gewisse Meldungen (Zahlenkolonnen) herausgefiltert und in Aktionen umgesetzt werden.

Mit dem neuen Test werden die realen Anforderungen im Cockpit eines Flugzeuges relativ gut in einem Mehrfachbelastungstest reflektiert.

Obwohl in diesem Jahr wieder etliche neue Übungen und Tests in das DLR-Repertoire aufgenommen wurden, konnte kein Einbruch in der Bestehensquote auf Seiten der ATTC-Absolventen festgestellt werden. Dies unterstreicht eindrucksvoll das richtige Konzept: Prüfungsorientiertes Training, aber kein Auswendiglernen von Prüfungsfragen; Training der Sensomotorik und Mehrfachbelastung mit Trainingsmodulen die in Aussehen und Handhabung einen realistischen Eindruck von den Originaltests erlauben und darüber hinaus mit weiteren, nicht DLR-relevanten Computer-Tests und Übungen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Die von DLR geforderten Fähigkeiten und Kenntnisse sind dank solidem Test-Training real vorhanden; für ATTC-Seminaristen bedeutet daher der DLR-Test nach wie vor nicht mehr als ein nötiger Schritt auf dem Weg ins Cockpit.


Bitte senden Sie mir eine unverbindliche Infomappe zu.

Fit in (DLR-) Form
DLR-Test trainierbar?
Newsletter